Scroll Top
OFFIZIELLE INTERNETSEITE

Buchen Sie Ihren Aufenthalt!

Gäste
Wir kümmern uns um die Umwelt
Nachhaltiger Tourismus
🌴
🌴

Ein nachhaltiges Familienunternehmen

Die dritte Generation der Familie Enrique Talg hat das Privileg, die derzeitigen Leiter und Gastgeber der geschätzten Gäste zu sein, die das Hotel Tigaiga & Suites wählen. Dennoch reicht ihre Geschichte mehr als 60 Jahre zurück, als ihr Großvater, der Gründer Enrique Talg I, und ihr Vater, der liebenswürdige Gastgeber Enrique Talg II, die ersten Schritte unternahmen.

Don Enrique Talg Schulz (1894-1962) und seine Frau, Doña Ida Wyss, begannen ihr Hotelabenteuer auf Teneriffa, indem sie das Hotel Quisisana während der Wintersaisonen von 1922 bis 1934 führten. Im Sommer leiteten sie das Gran Balneario de Mondariz in Vigo, wo ihr Sohn Enrique Talg Wyss geboren wurde. Ihre Hingabe an die Hotellerie wuchs weiter, als sie einige Jahre lang die ikonischen Hotels Taoro und Martiánez in Puerto de la Cruz leiteten.

Dann, in Begleitung ihres Sohnes Enrique Talg Wyss (1924-2006), beschlossen sie, ihren eigenen Traum zu verwirklichen: das Hotel Tigaiga, das schließlich im Jahr 1959 seine Türen öffnete. Enrique Talg II widmete sein ganzes Leben der Leitung dieses charmanten Hotels und der Beteiligung an Umweltprojekten im wunderschönen Tal von La Orotava. Sein stets respektvoller, freundlicher und persönlicher Umgang mit den Gästen machte das Hotel Tigaiga zu einem Ort, den jeder gerne wieder besuchte.

Die Leidenschaft für die Natur und die kanarische Flora wurde noch stärker, nachdem Enrique Talg II im Jahr 1964 die Dr. Gisela Reineke heiratete, eine Naturliebhaberin. Sie wurde eine begeisterte Unterstützerin der natürlichen Umgebung des Tigaiga Hotels. Die herausragende berufliche Laufbahn von Don Enrique Talg II wurde weitgehend anerkannt, auch nach seinem Tod. Im Jahr 2007 verlieh ihm das Cabildo Insular de Tenerife den renommierten Preis “Turismo de Tenerife” in Anerkennung seiner vorbildlichen Hingabe als Unternehmer und Hotelier, seiner Nähe zu den Kunden und seiner wegweisenden Vision in Umweltfragen.

Heute setzen Enrique Talg III und seine Schwestern Úrsula und Irene Talg Reineke, die die Gastfreundschaft in ihren Genen tragen, die Arbeit ihrer Vorgänger fort. Sie sind entschlossen, die Tradition der Qualität zu erhalten, die ihre Familie und das Hotel Tigaiga schon jahrzehntelang geprägt hat. Sie fühlen sich geehrt, Sie zu empfangen, und hoffen, dass Ihr Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, voller Wärme und Aufmerksamkeit, die sie im Laufe der Jahre ausgezeichnet hat.

Neu  TIGAIGA Magazine : hier runterladen

Das Hotel Tigaiga im Jahr 1959

Das Hotel Tigaiga heute

Wir kümmern uns um die Umwelt
Nachhaltiger Tourismus

Im Tigaiga sind wir stolz darauf, ein Vorreiter in der umweltfreundlichen Hotelführung und nachhaltigen Entwicklung zu sein. Wir sind bestrebt, hohe Standards in diesem Bereich aufrechtzuerhalten, was sich in unserem Besitz der renommierten Zertifikate ISO 14001 und der Europäischen EMAS-Verordnung widerspiegelt, die alle Aspekte des Umweltmanagements unseres Unternehmens abdecken.

Unsere Leidenschaft für die Umwelt hat uns dazu veranlasst, bedeutende Maßnahmen zur Reduzierung unserer CO2-Bilanz zu ergreifen.

Wenn Sie weitere Informationen über unsere Nachhaltigkeitsinitiativen und Bemühungen wünschen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Beantwortung aller Ihrer Fragen zur Verfügung und teilen gerne weitere Details darüber, wie wir zur Pflege unserer Umwelt und zum Wohlbefinden unserer Gäste beitragen.

Mehr Palmen als Betten
Unsere Gärten

Unsere wunderschönen Gärten beherbergen derzeit insgesamt 230 Bäume, fast 70 mehr als die komfortablen Betten (166) unseres von der Familie Talg geführten Hotels! Von diesen Bäumen sind 180 majestätische Palmen, einige davon bereits respektable 60 Jahre alt.

Während Ihres Spaziergangs durch unsere botanische Umgebung werden Sie eine exquisite Vielfalt von Bäumen, Sträuchern und Pflanzen aus verschiedenen Teilen der Welt entdecken, die harmonisch mit einheimischen Pflanzenarten unserer Region kombiniert sind. Mit unserer digitalen Führung möchten wir Ihren Besuch bereichern und Sie in der Vielfalt und Ruhe unserer Grünanlagen inspirieren.

Als Teil unseres Engagements für Nachhaltigkeit haben wir eine sorgfältige Bewertung durchgeführt, wie die 5.200 Quadratmeter unserer Gärten dazu beitragen, die Emissionen zu absorbieren, die durch unsere täglichen Betriebsabläufe entstehen und die die Atmosphäre beeinflussen.

Wir sind entschlossen, führend in umweltfreundlichen Praktiken zu bleiben und unseren Gästen ein Erlebnis zu bieten, das Komfort und Umweltverantwortung miteinander verbindet.

ÜBER
Puerto de la Cruz

Die verliehene Auszeichnung “Compromiso Puerto de la Cruz”  verpflichtet unser Unternehmen, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und eine aktive Rolle in unserer Gemeinschaft zu spielen.

Puerto de la Cruz, die kleinste Gemeinde der Kanarischen Inseln, liegt an der Nordküste von Teneriffa. Sie ist die Wiege des Tourismus auf den Kanarischen Inseln, Ende des 19. Jahrhunderts. Schon die Guanchen genossen sie dessen wohlwollendes Klima. Da Puerto de la Cruz historisch gesehen ein Fischerdorf ist, befindet sich das Zentrum des Ortes rund um den Fischereihafen und die Plaza del Charco, wo Sie die 1620 gegründete Casa de la Aduana besichtigen können, in der die am Hafen ein- und ausgehenden Waren registriert wurden, und durch die Ranilla, das alte Fischerviertel, schlendern können.

Kontrastreiches Naturparadies
TeNERIFFA  WANDERN

Der in der Schweiz aufgewachsene Enrique Talg Wyss war nicht nur Mitgründer und Direktor des Hotels Tigaiga. Er war auch ein begeisterter  Wanderer, der schon in den 70 Jahren Ausflüge für seine Gäste organisierte. Und weil den Wanderwegen der Insel eine Beschilderung fehlte, schlug er der Icona (Institut für Naturschutz) ein Projekt vor, um die Wege und Pfade mit Schildern auszustatten. Gesagt, getan und so wurde das erste Netz von Wanderwegen für touristische Zwecke auf der Insel geschaffen.

Denn Teneriffa ist ein Paradies für alle Wanderer!

  • Teide Nationalpark
  • Anaga Gebirge
  • Vulkanlandschaft

Atemberaubende Wege zwischen vulkanischer Kargheit und farbiger Blütenpracht in einer einzigartigen Vegetation zeigen die Schönheit der vielfältigen kanarischen Insel.

Sechs Tage zur INSELENTDECKUNG
Teneriffa SECHS TAGE ohne Auto

Wenn Sie Ihren Besuch auf dieser wunderschönen Insel planen, werden Sie erfreut sein zu wissen, dass es Tage gibt, an denen Sie auf Ihr Auto verzichten können. Das ist wirklich praktisch! Lesen Sie weiter, um wertvolle Informationen zu erhalten, die Ihnen bei der einfacheren und bequemeren Planung Ihres Aufenthalts helfen werden.

Wenn Sie weitere Details benötigen oder Unterstützung für Ihre Reise benötigen, zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir sind hier, um Ihnen jegliche Hilfe zukommen zu lassen, die Sie benötigen.

Darüber hinaus kann der öffentliche Busdienst der Insel TITSA, Ihre Mobilität während Ihres Aufenthalts erleichtern.