Scroll Top

Ein weiterer Schritt in unserem Engagement gegen Lebensmittelverschwendung

Jedes Jahr werden im Gastgewerbe Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Dies stellt eine große ökologische, soziale und wirtschaftliche Herausforderung dar und fordert uns dazu auf, den Umgang mit unseren Ressourcen bewusst zu hinterfragen. Im Tigaiga sind wir überzeugt, dass Nachhaltigkeit durch konkrete Maßnahmen entsteht. Deshalb haben wir uns dem Freiwilligen Verhaltenskodex zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung der Initiative BENDITA COMIDA angeschlossen.

Dieses vom Hotelsektor entwickelte Projekt unterstützt Betriebe dabei, Lebensmittelverschwendung durch praktische Werkzeuge, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung wirksam zu reduzieren.

Mit diesem Schritt bekräftigen wir unser Engagement:

✅ Die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung fest in unsere täglichen Abläufe zu integrieren.

✅ Unsere Prozesse kontinuierlich zu messen, zu analysieren und zu optimieren.

✅ Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schulen und zu sensibilisieren.

✅ Die Zusammenarbeit mit Lieferanten, Gästen und sozialen Einrichtungen weiter zu stärken.

Die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung ist nicht nur eine ökologische und soziale Verantwortung. Sie bietet auch die Chance, die Effizienz zu steigern, Mehrwert für unsere Destination zu schaffen und ein nachhaltigeres Tourismusmodell zu fördern.

Wir werden weiterhin daran arbeiten, dass jede einzelne Maßnahme – so klein sie auch erscheinen mag – zu einer besseren Zukunft für Menschen, Umwelt und kommende Generationen beiträgt.